Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorHeufers-Darkwa, Claudia
TitelVermenschlichte Tiere und der Unterschied zwischen menschlichen Sprachen und Naturwissenschaften.
Paralleltitel: Humanized animals and the inherent differences between human languages and natural sciences.
Quelle(2020), 8 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202596
SchlagwörterSprache; Mathematik; Mathematische Sprache; Gender; Lehrsatz (Math); Hierarchie; Wittgenstein, Ludwig
AbstractDer Text analysiert Grundlagen menschlicher Sprachen, Verben. Er orientiert sich an der Aufgabe, die sich L. Wittgenstein gestellt hat: Was ist der Unterschied zwischen Sätzen menschlicher Sprachen und Sätzen der Mathematik. Die Frage ist folgendermaßen zu beantworten: Sätze menschlicher Sprachen sind hierarchisch, und Sätze der Mathematik sind nicht-hierarchisch, weil sie auf Gleichungen beruhen. Diese Erkenntnis hat Auswirkungen auf sprachliche und naturwissenschaftliche Untersuchungen. In diesem Zusammenhang werden auch substantivierte Verben betrachtet, denen in der deutschen Sprache ohne die Artikel der, die, das eine Kennzeichnung fehlt, ob das Substantiv eine Aussage zum Singular oder Plural macht, gleiches gilt für alle Substantive mit der Endung -lein und -chen. (Autorin)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)