Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGogoll, André; Gerlach, Erin
TitelBewegung, Sport und Lernen - zwischen pädagogischem Wunsch und empirischer Wirklichkeit.
QuelleAus: Ackeren-Mindl, Isabell van (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.); Kessl, Fabian (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.); Rotter, Carolin (Hrsg.); Klein, Esther Dominique (Hrsg.); Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verl. Barbara Budrich (2020) S. 463-476
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-2385-1; 978-3-8474-1553-4; 978-3-8474-2385-0
DOI10.2307/j.ctv10h9fjc.36
URNurn:nbn:de:101:1-2020042918250381520742 urn:nbn:de:0111-pedocs-192613
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognition; Kognitive Leistung; Verhalten; Kognition; Lehrer; Motivation; Professionalisierung; Verhalten; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Lernerfolg; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernprozess; Motivation; Unterrichtsforschung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Forschungsstand
AbstractAn den Sport, oder allgemeiner an körperliche Bewegungen, werden eine Vielzahl pädagogischer Erwartungen herangetragen. So sollen Sport und Bewegung zunächst zu einer ganzheitlichen Entwicklung beitragen, indem sie die intellektuelle und sittliche Menschwerdung um körperliche und motorische Aspekte ergänzen. Darüber hinaus soll man in und durch Sport und Bewegung lernen können, seinen Körper "zu bewohnen" und ihn in gesundheitlicher Hinsicht zu achten. Sport soll weiterhin zu einer förderlichen Leistungsbereitschaft erziehen, indem man in ihm lernen kann zuzupacken, sich etwas zuzutrauen, sich Ziele zu setzen und diese konsequent und ausdauernd zu verfolgen. (gekürzt). (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: