Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schwabe, Gerald (Hrsg.); Bauhofer, Christine (Hrsg.); Tetzlaff, Ines (Hrsg.); Moeller, Karin von (Hrsg.); Stubbe, Madeleine (Hrsg.); Neureuther, Jessica (Hrsg.) |
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Institution | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
Titel | Studienformate in Modulbauweise. Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". |
Quelle | (2020), 30 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946983-34-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201830 |
Schlagwörter | Curriculumentwicklung; Projekt; Gesundheitswissenschaften; Ingenieurwissenschaft; Nachhaltigkeit; Management; Nachfrage; Modularer Studiengang; Hochschullehre; Sozialwissenschaften; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Master-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bedarfsanalyse; Implementierung; Kooperation; Modularisierung; Praxisbezug; Projektbericht; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Im Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" werden von den beteiligten Hochschulen (Studien-)Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung in verschiedenen Formaten entwickelt. Dazu zählen unter anderem auch modulare (Studien-)Angebote, deren Aufbau sich häufig an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF) orientiert, die das sogenannte Schweizer Modell für den deutschen Hochschulraum adaptiert hat und in den Empfehlungen Abschlüsse wie das Certificate of Advanced Studies (CAS) vorschlägt. Maßgeblichen Einfluss auf den Aufbau solcher modularen (Studien-)Angebote haben neben den Empfehlungen der DGWF Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK), Rahmenbedingungen, die das jeweilige Landeshochschulgesetz vorgibt und Bestimmungen der eigenen Hochschule. Diese Handreichung liefert Praxisbeispiele aus fünf verschiedenen Förderprojekten, die ihre Umsetzung des Aufbaus von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung beschreiben und dabei besondere Herausforderungen im jeweiligen Kontext wie auch verbuchte Erfolge benennen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |