Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenLüders, Manfred; Quittenbaum, Nancy
TitelDarbietende Formen des Unterrichts.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 169-177    Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783825253080
SchlagwörterUnterrichtsform; Didaktik; Präsentation; Darbietung; Schule; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsgestaltung;
AbstractDie Rede von „darbietendem Unterricht“ geht zurück auf die Lehrbuchdidaktik der Pädagogischen Akademien und Pädagogischen Hochschulen. Sie gehört in den Kontext einer vorwissenschaftlichen Didaktik, die sich noch nicht primär als Wissenschaft vom Unterricht oder Wissenschaft vom Lehren und Lernen überhaupt begreift. Gleichwohl wird die Rede von „darbietendem Unterricht“ auch heute noch gepflegt. Wie viele andere, den traditionellen Unterrichtslehren entlehnte Kategorien, hat auch sie den Prozess der Verwissenschaftlichung der Didaktik mehr oder weniger schadlos überstanden. Mit diesen anderen, immer noch in Umlauf befindlichen Kategorien [...] teilt der Begriff des darbietenden Unterrichts das Schicksal der Mehrdeutigkeit und Vagheit. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)