Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | Von individueller Bildsamkeit und inklusiver Bildung für alle. Theoretische Systematisierungen zu einem konzeptionellen Zusammenhang. |
Quelle | Aus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 146-169
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3959-7; 978-3-7799-5233-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Systematische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Schule; Inklusion; Sozialpädagogik; Integration; Konzeption; Theorie; Deutschland-BRD |
Abstract | Am Beispiel von Konzepten inklusiver Pädagogik wird die Funktion der Komplexitätsreduktion erläutert, welche in konzeptförmigen Begriffsverwendungen für die pädagogische Fachdiskussion geleistet wird. Dieses Vorgehen hat zum Ziel, pars pro toto Einsichten über Funktionsmechanismen von Konzepten in der und für die Pädagogik deutlich zu machen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |