Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beckerle, Christine; Mackowiak, Katja; Kucharz, Diemut |
---|---|
Titel | B-SFT: Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag. |
Quelle | Aus: Mackowiak, Katja (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Gentrup, Sarah (Hrsg.); Titz, Cora (Hrsg.): Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 79-101
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4 |
DOI | 10.35468/5801_05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201451 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Beobachtungsmethode; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Methode; Quantitative Forschung; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kindergartenalltag; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Korrektur; Feedback; Videoaufzeichnung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Datenerfassung; Pädagogische Fachkraft; Alltag; Analyse; Messinstrument; Erzieher; Erzieherin |
Abstract | Die Autoren beschreiben ihr Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag (B-SFT). Es zielt darauf ab, den alltagsintegrierten Einsatz von Sprachfördertechniken (korrektives Feedback, Modellierungs- und Stimulierungstechniken) durch pädagogische Fach- und Lehrkräfte zu analysieren. Dazu werden Videografien von Fachkraft-/Lehrkraft-Kind(er)-Interaktionen im pädagogischen Alltag erstellt und anschließend mit einem Kategoriensystem quantitativ ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |