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AutorenMaaz, Kai; Antony, Johanna; Becker-Mrotzek, Michael; Chapman, Azalea; Diedrich, Martina; Eger, Joanna; Eickelmann, Birgit; Hanschmann, Felix; Hebborn, Klaus; Heinrich, Martin; Iscan-Pilic, Gülay; Leiss, Dominik; Mülhens-Hackbarth, Ines; Pech, Miriam; Scheinkönig, Christine; Siebert, Matthias; Teichert, Ute; Wagner, Lucia; Wassmuth, Stephan; Werner, Birgit; Wojciechowicz, Anna Aleksandra; Wrase, Michael
TitelSchule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.
Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2020), 45 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSchulbesuch; Pandemie; Virus; Virusinfektion; Empfehlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Stellungnahme; Expertenkommission; Hygiene; Schutzmaßnahme; Schuljahr; Schulorganisation; Schulbildung; Lernziel; Bildungsziel; Methodische Empfehlung; Didaktischer Ansatz; Lernprozess; Unterrichtsprozess; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Ungleichheit; Chancengleichheit; Bildungschance; Fernunterricht; Digitalisierung; Präsenzphase; Unterricht; Didaktik; Schule; Deutschland
AbstractAusgehend von drei, nicht zuletzt vom jeweiligen Stand des Infektionsgeschehens abhängigen Szenarien - dem Präsenzunterricht als Regelfall (Szenario 1), der Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht (Szenario 2) sowie dem Fernunterricht als Regelfall (Szenario 3) - , gibt [die Expertenkommission] Hinweise, wie angesichts strenger Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen qualitativ hochwertige Lehr- und Lernprozesse gewährleistet werden können. Es werden Empfehlungen zu den folgenden sechs Bereichen gegeben: 1. Hygiene- und Schutzmaßnahmen. 2. Schuljahres- und Schulorganisation, Schüler_innenbeförderung. 3. Zielperspektiven schulischer Bildung in Zeiten einer Pandemie. 4. Methodisch-didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. 5. Summative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung. 6. Reduzierung von Bildungsungleichheit. (Orig./DIPF/Mass).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2020-06
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