Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zur Lippe, Rudolf |
---|---|
Titel | Einphasige Lehrerbildung in Oldenburg und Folgerungen fuer das Regelsystem: Beobachtungen eines Beteiligten. Paralleltitel: One stage teacher training in Oldenburg and conclusions for the regular system: observations of a participant. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 6, S. 847-864Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142337 |
Schlagwörter | Beobachtung; Einstellung (Psy); Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Modellversuch; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Projektstudium; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Durchführung; Erfahrungsbericht; Kritik; Lehrender; Student; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Der Verfasser rekonstruiert den Oldenburger Modellversuch zur einphasigen Lehrerbildung als verallgemeinerungsfähigen Erfahrungszusammenhang. Er thematisiert die Gründe für den Versuchsabbruch nicht primär auf dem Hintergrund der politisch-administrativen Randbedingungen, sondern auf dem der inneren Spannung zwischen emotional postuliertem Reformengagement und durch Defizit an Wissen und Urteil gesetzten Handlungsgrenzen. Die selbstkritische Analyse verweist auf Möglichkeiten, aus der gescheiterten Einphasigkeit weiterreichende und produktiv nutzbare Folgerungen für eine zweiphasige Lehrerbildung zu ziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |