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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaefer, Alfred
TitelPaedagogische Theorie und erzieherische Praxis.
Zur Diskussion um den Stellenwert der geisteswissenschaftlichen Paedagogik.
Paralleltitel: Pedagogic theory and educational practice. On the discussion about the position of hermeneutic pedagogics (geisteswissenschaftliche Pädagogik).
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 5, S. 785-796Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142308
SchlagwörterErziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Erziehungswirklichkeit; Pädagogische Praxis; Erziehungswissenschaft; Handlung; Erzieher; Erziehung; Geisteswissenschaften; Handlung; Kind; Pädagogik; Politik; Praxis; Theorie; Erziehungswirklichkeit; Kontext; Theoriebildung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Kind; Kontext; Politik; Geisteswissenschaften; Praxis; Theorie; Theoriebildung; Erzieher
AbstractDaß die Phänomene der Erziehung gegebene Daten seien - dieser Ausgangspunkt pädagogischer Theoriebildung wird in Frage gestellt. "Erziehung" gilt als Qualifizierung von Handlungen, die sowohl deren Identifikation als auch deren Rechtfertigung gewährleistet - aus der Perspektive des Erziehers. Der Realismus einer solchen pädagogischen Rekonstruktion bemißt sich an der Berücksichtigung der Einbindung von Erzieher und Educandus in den sozialen, d.h. historisch-gesellschaftlichen Kontext pädagogischer Institutionen. Die pädagogische Theorie wird dadurch zugleich politische Theorie, ohne ihre Eigenstruktur einzubüßen. Die Implikationen dieses Ansatzes werden in Auseinandersetzung mit Positionen der geisteswissenschaftlichen Pädagogik entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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