Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Legasthenie: Therapie ohne Grundlagen. Bericht über eine empirische Untersuchung. |
Quelle | In: Betrifft: Erziehung, 2 (1969) 10, S. 24-27
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0045-1789; 0340-2177 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193086 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Soziokulturelle Benachteiligung; Lateralität; Therapie; Visuelle Wahrnehmung; Linkshändigkeit; Förderung; Grundschulpädagogik; Linkshänder; Sprachschwierigkeit; Empirische Forschung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Sprachschwierigkeit; Lateralität; Therapie; Visuelle Wahrnehmung; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Linkshänder; Linkshändigkeit; Raumerfahrung; Visuelle Differenzierung |
Abstract | Berichtet werden Ergebnisse einer größeren empirischen Untersuchung, die keine Bestätigung liefern für die Hypothesen, dass Legasthenie eine kongenitale, vom soziokulturellen Milieu unabhängige Störung sei, die auf Schwächen in der visuellen Wahrnehmung und Raumlage-Labilität beruhe und verbunden sei mit Linksdominanz (Linkshändigkeit, Linksäugigkeit, gekreuzter Hand-Augen-Dominanz). Diese Ergebnisse stellen die Wirksamkeit der gängigen Therapiemaßnahmen bei Legasthenie (Übungen zur Raumlage-Sicherheit und visuelle Funktionsübungen) in Frage. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |