Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schott, Franz; Neeb, Karl-Ernst; Wieberg, Hans-Juergen W. |
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Titel | Zweckmaessige Repraesentation von Lehrstoffen als Problem der Lehr-Lern- Forschung und der paedagogischen Praxis. Paralleltitel: Practical subject matter representation in educational research and practice. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 4, S. 527-544Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142158 |
Schlagwörter | Pädagogik; Evaluation; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lehren; Lehrmodell; Lehrziel; Lehrstoff; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Lehrstoffanalyse; Unterricht; Repräsentation; Verfahren |
Abstract | "Lehrstoff" wird bestimmt als das Invariante hinsichtlich der verschiedenen Lehr-Lern-Aktivitäten und Lehrerfolgskontrollen zu einem Lehrziel. Zur Repräsentation von Lehrstoffen werden zwei Verfahren vorgestellt: das ARL-Verfahren für Forschungszwecke mit Anwendungsbeispielen und das aus diesem Verfahren entwickelte, mehrfach evaluierte PLANA-Verfahren für die Unterrichtsgestaltung in der Praxis. Beide Verfahren benützen eine Präzisierungsmethode von Lehrzielen, die über die Operationalisierung mit Verhaltensbegriffen im Sinne Magers hinausgeht, indem sie Inhalts- und Verhaltensaspekte von Lehrzielen interdependent behandelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |