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Autor/inKutscha, Guenter
Titel"Allgemeinbildender" Unterricht in der Berufsschule - verwaltete Krise.
Paralleltitel: "General education" in vocational schools - on the management of a crisis.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 1, S. 55-72Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141967
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Bildung; Bildungspolitik; Politische Bildung; Berufsbildung; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Allgemein bildender Unterricht; Unterrichtsausfall; Sekundarstufe II; Allgemein bildender Unterricht; Fächerkanon; Politische Bildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Fortbildungsschulwesen
AbstractDer Verfasser erörtert die Stellung der sog. allgemeinbildenden Fächer in der Berufsschule. Legitimation, Struktur und Funktion dieser Fächer werden unter dem Gesichtspunkt der pädagogischen Qualität allgemeiner Bildung geprüft. Die Ergebnisse legen nahe, daß es nicht nur bildungstheoretisch unbegründbar ist, die allgemeine Bildung inhaltlich von der beruflichen trennen und in eigenen Fächern sichern zu wollen, sondern daß dieses Konzept auch empirisch vollkommen gescheitert sei. An Stelle der tendenziellen Rückwendung der Berufsschule zur allgemeinen Fortbildungsschule, wie sie in den letzten zwei Jahrzehnten von den Kultusverwaltungen gefördert wurde, erinnert der Verfasser an pädagogische Perspektiven der menschlichen Bildung durch Berufsqualifikation. Diese Perspektiven setzt er von der mittelstandspolitischen Orientierung der älteren Berufsbildungstheorie ab, um den Bezug auf die Bedingungen der wissenschaftlich-technischen Zivilisation und der demokratischen Ordnungsstrukturen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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