Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmied, Dieter |
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Titel | Faecherwahl, Fachwahlmotive und Schulleistungen in der reformierten gymnasialen Oberstufe. Paralleltitel: Choice of courses, motives of choice, and achievement in the reformed grammar school sixth form (gymnasiale Oberstufe). |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 1, S. 11-30Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141892 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gymnasium; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Leistungskurs; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenreform; Schulnote; Motivation; Fächerwahl; Leistungskurs; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Verfasser berichtet über die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in nordrhein-westfälischen Gymnasien. Ausgangsfrage ist die Kritik, die behauptet, Oberstufenschüler nutzten die ihnen zugestandene Wahlfreiheit nicht nach Maßgabe ihrer Neigungen, Fähigkeiten und antizipierten Studiums- oder Berufsinteressen, sondern nach sachfremden Gesichtspunkten der Punktekalkulation für einen guten Abitur-Notendurchschnitt. Dabei würden die "leichten" Fächer den "schweren" durchweg vorgezogen. Die Ergebnisse der repräsentativen Fragebogenerhebung zu Wahlverhalten und Wahlmotiven der Oberstufenschüler bestätigen die Vermutung, daß der seit der KMK-Reform von 1972 breit angelegte Kanon wählbarer Leistungsfächer durch die faktisch erfolgenden Wahlen sehr stark eingeengt wird. Die Ergebnisse bestätigen aber nicht die These von den sachfremden Wahlmotiven: Die Fächerwahlen sind primär vom Sachinteresse, weniger von Erfolgserwartungen geleitet. Die Verwendung einzelner Wahlmotive ist darüber hinaus fächerspezifisch bedingt und von Persönlichkeitsmerkmalen des Wählenden abhängig. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |