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AutorSchmied, Dieter
TitelFächerwahl, Fachwahlmotive und Schulleistungen in der reformierten gymnasialen Oberstufe.
Paralleltitel: Choice of courses, motives of choice, and achievement in the reformed grammar school sixth form (gymnasiale Oberstufe).
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 1, S. 11-30
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141892
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Oberstufe; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenreform; Schulnote; Motivation; Fächerwahl; Leistungskurs; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Verfasser berichtet über die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in nordrhein-westfälischen Gymnasien. Ausgangsfrage ist die Kritik, die behauptet, Oberstufenschüler nutzten die ihnen zugestandene Wahlfreiheit nicht nach Maßgabe ihrer Neigungen, Fähigkeiten und antizipierten Studiums- oder Berufsinteressen, sondern nach sachfremden Gesichtspunkten der Punktekalkulation für einen guten Abitur-Notendurchschnitt. Dabei würden die „leichten“ Fächer den „schweren“ durchweg vorgezogen. Die Ergebnisse der repräsentativen Fragebogenerhebung zu Wahlverhalten und Wahlmotiven der Oberstufenschüler bestätigen die Vermutung, daß der seit der KMK-Reform von 1972 breit angelegte Kanon wählbarer Leistungsfächer durch die faktisch erfolgenden Wahlen sehr stark eingeengt wird. Die Ergebnisse bestätigen aber nicht die These von den sachfremden Wahlmotiven: Die Fächerwahlen sind primär vom Sachinteresse, weniger von Erfolgserwartungen geleitet. Die Verwendung einzelner Wahlmotive ist darüber hinaus fächerspezifisch bedingt und von Persönlichkeitsmerkmalen des Wählenden abhängig. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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