Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMiesera, Susanne; Will, Stefanie
TitelInklusive Didaktik in der Lehrerbildung. Erstellung und Einsatz von Unterrichtsvideos.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (2017) 3, S. 61-76
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
DOI10.3224/hibifo.v6i3.05
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191676
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Unterricht; Berufsbildende Schule; Video; Videoaufzeichnung; Lehrer; Lehrerbildung; Video; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Unterricht; Inklusion; Reflexion (Phil); Berufsbildende Schule; Professionalisierung; Integrationsspezifische Qualifikation
AbstractDie inklusive Beschulung ist gesetzlich verankert. Lehrkräfte benötigen zusätzliche Kompetenzen, um der wachsenden Heterogenität zielgerichtet zu begegnen. Auf die damit einhergehenden Herausforderungen für Lehrkräfte muss die Lehrerbildung vorbereiten. Der Einsatz und die Reflexion von Unterrichtsvideos in Lehrveranstaltungen unterstützt den Kompetenzerwerb der angehenden Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt in Bildung & Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: