Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Katja |
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Titel | Innerschulische Kooperation und Schulprogramm. Zur Bedeutung des Schulprogramms als Schulentwicklungsinstrument. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 139-161
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Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191931 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Pfadanalyse; Varianzanalyse; Bewertung; Deutschland; Grundschule; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Multivariate Analyse; Qualität; Schulprogramm; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Varianzanalyse; Weiterführende Schule; Fachkraft; Pfadanalyse; Schulentwicklung; Schulprogramm; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Fachkraft; Bewertung; Kooperation; Qualität; Personal; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag präsentiert empirische Forschungsergebnisse zum Zusammenhang zwischen innerschulischer Kooperationspraxis und der Verankerung von Kooperation im Schulprogramm. Die Daten geben Auskunft über die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigen Personal im Zeitverlauf sowie dem kausalen Beziehungsmuster zwischen innerschulischer Kooperation und Festlegungen zu Kooperation im Schulprogramm im Längsschnitt. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern das Schulprogramm als Schulentwicklungsinstrument geeignet ist, innerschulische Zusammenarbeit an Ganztagsschulen zu stärken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |