Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenRollett, Wolfram; Lossen, Karin; Jarsinski, Stephan; Lüpschen, Nadine; Holtappels, Heinz Günter
TitelAußerunterrichtliche Angebotsstruktur an Ganztagsschulen. Entwicklungstrends und Entwicklungsbedingungen.
QuelleAus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2011) S. 76-96
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191900
SchlagwörterErziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Soziales Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Bedingung; Deutschland
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag soll am Beispiel der an der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG, [...]) beteiligten Schulen der Primär- und Sekundarstufe der Entwicklungsprozess empirisch nachvollzogen werden, den sie bei der Erstellung ihres Ganztagsangebotes durchlaufen haben. Zudem soll untersucht werden, welche Hinweise sich aus den Angebotsprofilen in Bezug auf die Dynamik des Schulentwicklungsprozesses sowie auf Entwicklungspotentiale bzw. -bedarfe ergeben [...]. Anschließend soll der Frage nachgegangen werden, unter welchen organisatorischen und schulkulturellen Rahmenbedingungen es Schulen im Zuge ihres kontinuierlichen Schulentwicklungsprozesses (im Sinn von "Continuous School Improvement" [...]) gelingt, im Hinblick auf die inhaltliche Breite ihres Ganztagsangebotes eine günstige Entwicklung aufrecht zu erhalten und welche Bedingungen einen eher ungünstigen Verlauf nach sich ziehen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)