Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gloystein, Dietlind; Moser, Vera |
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Titel | Aufbau und Erweiterung von Heterogenitätssensibilität und diagnostischer Kompetenz durch inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine in der universitären Lehrkräftebildung. Einordnung und Weiterentwicklung der konzipierten Unterrichtseinheiten aus inklusionspädagogischer Sicht. |
Quelle | Aus: Brodesser, Ellen (Hrsg.); Frohn, Julia (Hrsg.); Welskop, Nena (Hrsg.); Liebsch, Ann-Catherine (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.): Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 162-174
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Reihe | Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7 |
DOI | 10.35468/5798_05.2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190268 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Kompetenz; Sensibilität; Diagnostik; Bildungspolitik; Baustein; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lehr-Lern-System; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Professionalisierung; Lehrevaluation; Hochschullehre; Hochschule; Sonderpädagogik; Heterogenität; Interdisziplinarität; Hochschulseminar; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der bildungspolitischen Prämisse, alle angehenden Lehrkräfte für eine 'Schule der Vielfalt' zu qualifizieren, zeigen die Autorinnen exemplarisch anhand der Bausteine Heterogenitatssensibilitat und Adaptive diagnostische Kompetenz, dass mit dem Einsatz der Bausteine ein integrativer Ansatz zur Implementierung inklusionsbezogener Ausbildungsinhalte verknüpft ist. Daneben begründen sie am Beispiel verschiedener an der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführter Seminare nicht nur die Bedeutung der interdisziplinären Kooperation von Lehrenden, sondern mit Blick auf eine anvisierte Heterogenitätskompetenz Lehramtsstudierender auch die Relevanz der Verknüpfung von Theorie- und Praxisbezügen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |