Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brodesser, Ellen (Hrsg.); Frohn, Julia (Hrsg.); Welskop, Nena (Hrsg.); Liebsch, Ann-Catherine (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 203 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung; Forschung Klinkhardt |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7 |
DOI | 10.35468/5798 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190119 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Bildungskonzept; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Selbstreflexion; Sensibilität; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Baustein; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Adaptiver Unterricht; Unterrichtskonzeption; Lehr-Lern-System; Klassenführung; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachbildung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Lehrevaluation; Hochschullehre; Hochschule; Sonderpädagogik; Heterogenität; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können - in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler*innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |