Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martini, Renate |
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Titel | Habilitationen und Promotionen in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Abs, Hermann Josef (Hrsg.); Kuper, Harm (Hrsg.); Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020) S. 171-186
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1551-0; 978-3-8474-2419-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189939 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Psychologie; Vergleichende Analyse; Habilitation; Promotion; Politikwissenschaft; Sozialwissenschaften; Studienfach; Wirtschaftswissenschaft; Analyse; Erziehungswissenschaftler; Erziehungswissenschaftlerin |
Abstract | Abgeschlossene Habilitationen und Promotionen sind wichtige Indikatoren wie auch eine wesentliche Grundlage für die Entwicklung einer Wissenschaftsdisziplin. Zugleich bilden sie eine Basis für die kontinuierliche Qualitätssicherung in der Forschung. Daher untersucht dieses Kapitel die Habilitationen und Promotionen separat von anderen Indikatoren zur Beschreibung von Forschungsstärke einer sozialwissenschaftlichen Disziplin oder Einrichtung. Gleichwohl steht der Indikator Abschluss von Habilitationen und Promotionen in Wechselbeziehung zu anderen Indikatoren wie Personalsituation und Drittmittelakquise. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |