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Autor/inn/enKeimes, Christina; Rexing, Volker
TitelLesen im Betrieb?!
Zur Domänenspezifität von Leseanlässen im beruflichen Kontext und Implikationen für Förderkontexte.
QuelleAus: Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.); Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 201-220
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSprachliche Bildung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3622-0; 978-3-8309-8622-5
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufspädagogik; Betrieb; Anforderung; Förderung; Förderung; Lesekompetenz; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Anforderung; Betrieb
AbstractZur Wirksamkeit von Lesekompetenzförderung im berufsbildenden Kontext liegen bisher nur wenige belastbare Befunde vor. Eine Übertragung von Förderkonzepten aus der allgemeinen Bildung auf den spezifischen berufsbildenden Kontext scheint aber durchaus problematisch. Vielmehr zeigt sich die Notwendigkeit, berufliche Handlungskontexte, spezifische Lernvoraussetzungen sowie strukturelle Aspekte von Ausbildung deutlicher zu berücksichtigen. Im Rahmen einer explorativen Studie in ausgewählten Berufen des Berufsfelds Bautechnik wurden zunächst reale Leseanforderungen der betrieblichen Ausbildung generiert und im Sinne textrezeptiver Handlungsfelder systematisiert. Über eine weitergehende Analyse dieses Materials in Anlehnung an das Modell funktionaler Lesekompetenz können domänenspezifische kognitive Anforderungen an die Lesekompetenz der Berufsschüler/innen konkretisiert werden. Auf dieser Basis werden Hinweise abgeleitet, wie Lesekompetenzförderung didaktisch-methodisch bzw. insbesondere aus kognitionstheoretischer Perspektive möglichst sprachsensibel konzipiert werden sollte, um (auch) im berufsbildenden Kontext Lesekompetenz nachhaltig fördern zu können.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/1
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