Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Doblmair, Michael; Proyer, Michelle |
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Titel | Am Ende steht (wieder) die Reflexion. |
Quelle | Aus: Kremsner, Gertraud (Hrsg.); Proyer, Michelle (Hrsg.); Biewer, Gottfried (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 141-145
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2358-6; 978-3-7815-5796-3 |
DOI | 10.35468/5796_10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-189185 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Lehrer; Reflexion (Phil); Flucht; Qualifizierungsmaßnahme; Hochschullehre; Hochschule; Zertifikatskurs; Abschlussarbeit; Erfahrungsbericht; Modul; Flüchtling; Österreich |
Abstract | Im Juni 2018 endete der erste Durchgang des Zertifikatskurses Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund. In zwei Semestern hatten die Zertifikatsteilnehmer*innen die Möglichkeit, zentrale Kompetenzen für Lehrer*innen im österreichischen Sekundarschulwesen zu erlernen. In acht Modulen ging es darum, Reflexionskategorien Allgemeiner Pädagogik, (erziehungs-)wissenschaftliche Kompetenzen, entwicklungspsychologisches Wissen, Didaktik sowie vor allem Methoden der Praxisreflexion zu erlernen und sich dem österreichischen Bildungssystem anzunähern. Im Folgenden wird über den Abschluss des Kurses berichtet und Einblicke in die finale Kursleistung gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |