Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teubler, Leonie |
---|---|
Titel | Philosophischer Kannibalismus. Wie wir im Fach "Praktische Philosophie" auf den Kannibalen kamen - ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | (2020), 13 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-188208 |
Schlagwörter | Philosophie; Philosophieunterricht; Praktische Philosophie; Kannibalismus; Unterrichtsbeispiel; Philosophieunterricht; Praktische Philosophie; Kannibalismus; Philosophie; Fallbeispiel |
Abstract | Der vorliegende Text ist ein Erfahrungsbericht über eine Unterrichtsstunde zum Thema "Kannibalismus" anhand des Falles des Kannibalen von Rotenburg. Dabei entwickelte sich die Auseinandersetzung ausgehend von Gedanken von Schülerinnen und Schülern, die meinten, dass es nur unter Tieren Kannibalen gebe. Der Text zeigt, dass provokante Themen im Unterricht einen motivationalen Effekt haben können und die Schülerinnen und Schüler sich dann ernst genommen fühlen, wenn sie Themen einbringen können, die sie interessieren. Dies ermöglicht und unterstützt philosophische Auseinandersetzungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |