Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrenger, Burkhard |
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Titel | Einsatz eines Audience-Response-Systems für die Wiederholungsphase von Vorlesungen. |
Quelle | Aus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); Schäffer, Dennis (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung. Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld: wbv (2019) S. 71-79
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Reihe | TeachingXchange. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6114-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-185607 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Deutschland; Wiederholung; Hochschule; Angewandte Informatik; Vorlesung; Lernerfolg; Lehrveranstaltung; Selbstreflexion; Elektronische Medien; Interaktive Medien; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Interaktive Medien; Angewandte Informatik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Hochschule; Bedarfsorientierung; Wiederholung; Deutschland; Ostwestfalen-Lippe |
Abstract | Für die Wiederholungsphase in mehreren Vorlesungsveranstaltungen wird der Einsatz eines Audience-Response-Systems als spezifische anonyme Form des e-Assessments beschrieben. Der Artikel stellt die Umsetzung sowie die Bewertung dieses Ansatzes aus Sicht der Studierenden und des Lehrenden dar. Der Aufwand zur Erstellung der Fragen wird dabei vergleichsweise niedrig gehalten. Trotzdem sind Verständnisdefizite bei den Studierenden schnell identifizierbar. Die Studierenden bewerten diese Form der aktiven, jedoch anonymen Selbstbewertung als sehr positiv. Die hohe Teilnahmequote der Studierenden steht für eine gelungene Aktivierung der Studierenden, die zusammen mit der bedarfsgesteuerten Wiederholung ein positives Bild der einfach zu implementierenden Methode zeichnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |