Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKumher, Ulrich
TitelInterreligiöse und interkulturelle Kompetenz in der Schulpastoral.
QuelleAus: Kaupp, Angela (Hrsg.): Pluralitätssensible Schulpastoral. Chancen und Herausforderungen angesichts religiöser und kultureller Diversität. 1. Auflage. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag (2018) S. 99-108Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7867-3140-5
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Interkulturelle Kompetenz; Interreligiöses Lernen; Schulpastoral; Berufspädagogik; Pluralität; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert die Förderung von interreligiöser und interkultureller Kompetenz im Bereich von Schulpastoral. Die Grundlage hierfür bilden die interreligiöse und interkulturelle Perspektive von Schulpastoral und ihr Zusammenhang (1). Es wird problematisiert, ob Kompetenzorientierung im Allgemeinen (2.1) und die Förderung interreligiöser und interkultureller Kompetenz im Speziellen (2.2) für Schulpastoral angemessen sind (2). Nachdem ein Modell von interreligiöser Kompetenz vorgestellt worden ist, das auch eine interkulturelle Perspektive berücksichtigen kann (3), werden "Begegnungen" vorgeschlagen, um interreligiöse bzw. interkulturelle Kompetenz im Rahmen von Schulpastoral zu fördern (4). Der Beitrag endet mit der Anregung, den Kompetenzerwerb mithilfe von Begegnungen durch Hoffnungsbilder zu konkretisieren (5). Dieser Text ist dem Original entnommen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: