Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJörissen, Benjamin (Hrsg.); Kröner, Stephan (Hrsg.); Unterberg, Lisa (Hrsg.); Schmiedl, Friederike (Mitarb.)
TitelForschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung.
QuelleMünchen: kopaed (2019), 236 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung und Digitalität. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86736-522-2 ; 978-3-86736-651-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-184866
SchlagwörterKulturelle Bildung; Digitalisierung; Digitale Medien; Jugendkultur; Forschung; Bildung; Bildungsangebot; Inklusion; Mehrfachbehinderung; Partizipation; Anwendung; Soziale Medien; Erwachsenenbildung; Lernumgebung; Musikunterricht; Musik; Musizieren; Musikwissenschaft; Medienpädagogik; Lernprozess; Kunstpädagogik; Ästhetische Bildung; Rezension; Bewertung; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Deutschland
AbstractUm die Konsequenzen und Potenziale, die die digitale Transformation für die Kulturelle Bildung mit sich bringt tiefergehend zu erforschen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahr 2017 den Förderschwerpunt „Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ ins Leben gerufen. In diesem forschen 13 Verbund- und Einzelprojekte in ganz Deutschland zu digitalen Phänomenen in der Kulturellen Bildung, unter anderem in den Bereichen Musik, Literatur, Tanz, Performance und bildende Kunst. Dabei zeichnen sich die Forschungsvorhaben durch eine große Perspektivenvielfalt aus: Neben Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sind Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Musikpädagogik, Kunst-, Tanz-, Musik-, Literatur-, Medien- und Sportwissenschaft, Humangeographie, Wirtschaftsinformatik, Medienpädagogik, Informatik und Computerlinguistik vertreten. Dieser Band verschafft einen Überblick über die Forschungsvorhaben der Förderlinie. Ziel ist es, sowohl Forschenden als auch Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis der Kulturellen Bildung einen Einblick in die laufende Forschung zu geben und erste Ergebnisse sichtbar zu machen. Gerahmt werden die Einblicke in die aktuellen Forschungsvorhaben von zwei Texten aus dem Metaforschungsvorhaben der Förderlinie. In ihnen wird zum einen ein Versuch zur Orientierung im komplexen Feld der Digitalität und Kulturellen Bildung unternommen und zum anderen ein Einblick und Ausblick auf das Thema der Forschungssynthese in diesem Feld gegeben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)