Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaar, Robert
TitelMonsieur l'instituteur.
L'influence de la catégorie de genre sur la posture professionelle des enseignants allemands.
QuelleAus: Garcia, Anne-Laure (Hrsg.); Lantheaume, Francoise (Hrsg.): Durer dans le metier dans enseignant. Regards franco-allemands. Paris: Harmattan (2019) S. 179-206
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThélème. 26
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-2-8061-0486-1; 978-2-8061-2286-5; 978-2-80611-036-7
SchlagwörterBildungsforschung; Deutschland; Europa; Frankreich; Geschlecht; Grundschule; Konstruktion; Lehrer; Schule; Bildungsforschung; Männlichkeit; Feminisierung; Professionalität; Schule; Grundschule; Lehrer; Geschlecht; Männlichkeit; Feminisierung; Konstruktion; Professionalität; Deutschland; Europa; Frankreich
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie die wenigen Männern, die im Primarbereich tätig sind, ihre Arbeit erleben, auf welche Ressourcen und Handlungspraktiken sie zurückgreifen, um in ihrem Beruf zu bestehen, und welche Rolle das Geschlechterverhältnis dabei spielt. Hierzu werden empirische Ergebnisse der Studie "Allein unter Frauen. Der berufliche Habitus männlicher Grundschullehrer" (Baar 2010) genutzt und entsprechend aufbereitet. Im Fokus stehen vor allem drei der im Rahmen der Studie durchgeführten Fallanalysen, aus denen unterschiedliche, von Männlichkeitskonstruktionen geprägte Strategien des 'Standhaltens' von Lehrernrekonstruiert werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: