Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Compaoré, Clément |
---|---|
Titel | Design und Einsatz von Kollaborationsskripts als instruktionale Unterstützungsmaßnahme in virtuellen Klassen: Am Beispiel der Grammatikvermittlung. |
Quelle | Aus: Hafer, Jörg (Hrsg.); Mauch, Martina (Hrsg.); Schumann, Marlen (Hrsg.): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 128-137
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4006-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180171 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Kontrollgruppe; Varianzanalyse; Vergleich; Testauswertung; Testdurchführung; Medieneinsatz; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Experiment; Gruppenarbeit; Interaktives Lernen; Virtuelles Klassenzimmer; Deutschlerner; Grammatik; Sprachvermittlung; Kollaboration; Skript; Strategie; Gruppe (Soz) |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt eine Studie dar, die eine Forschungslücke schließt. Es wird zum ersten Mal das Ziel gesetzt, die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen den durch Grammatikanimationen gesteuerten Aushandlungsprozessen und den Lernergebnissen zu überprüfen. Ein externales Kollaborationsskript wird theoriegeleitet gestaltet, mediendidaktisch erprobt und anhand eines experimentellen Forschungsdesigns empirisch erforscht. Zur technischen Realisierung der virtuellen interaktiven Gruppenarbeit mit den Grammatikanimationen von 53 verschiedenen Standorten aus wird das virtuelle Klassenzimmer namens "vitero" verwendet, das vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und -Organisation entwickelt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |