Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brezinka, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Modelle"in Erziehungstheorien. Ein Beitrag zur Klaerung der Begriffe. Paralleltitel: "Models" in educational theory. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 6, S. 835-858Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143340 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Begriffsbildung; Bedeutung; Begriff; Begriffsbildung; Modell; Pädagogik; Text; Theorie; Wissenschaft; Bildungstheorie; Wissenschaftstheorie; Kontext; Textanalyse; Kontext; Text; Textanalyse; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Bedeutung; Begriffsdefinition; Modell; Modellbegriff; Theorie |
Abstract | In der pädagogischen Literatur wird seit einiger Zeit sehr häufig das Wort "Modell" gebraucht. Was ist damit gemeint? Der Verfasser hat in deutschen und englischsprachigen pädagogischen Texten mindestens 15 Bedeutungen gefunden, die teilweise weit auseinanderliegen. Es gibt demnach in der Pädagogik derzeit keinen allgemein akzeptierten Modell-Begriff. "Modell" ist ein Modewort, das in den meisten Fällen durch treffendere Ausdrücke ersetzt werden kann. Dafür werden Vorschläge gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |