Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrezinka, Wolfgang
Titel"Modelle"in Erziehungstheorien.
Ein Beitrag zur Klaerung der Begriffe.
Paralleltitel: "Models" in educational theory.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 6, S. 835-858Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143340
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Begriffsbildung; Bedeutung; Begriff; Begriffsbildung; Modell; Pädagogik; Text; Theorie; Wissenschaft; Bildungstheorie; Wissenschaftstheorie; Kontext; Textanalyse; Kontext; Text; Textanalyse; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Bedeutung; Begriffsdefinition; Modell; Modellbegriff; Theorie
AbstractIn der pädagogischen Literatur wird seit einiger Zeit sehr häufig das Wort "Modell" gebraucht. Was ist damit gemeint? Der Verfasser hat in deutschen und englischsprachigen pädagogischen Texten mindestens 15 Bedeutungen gefunden, die teilweise weit auseinanderliegen. Es gibt demnach in der Pädagogik derzeit keinen allgemein akzeptierten Modell-Begriff. "Modell" ist ein Modewort, das in den meisten Fällen durch treffendere Ausdrücke ersetzt werden kann. Dafür werden Vorschläge gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: