Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Michael |
---|---|
Titel | Paradoxien der Projektpaedagogik. Zur Geschichte u. Rezeption d. Projektmethode in d. USA u. in Deutschland. Paralleltitel: Paradoxes of project education. On the history and reception of the project method in the USA and in Germany. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 5, S. 663-674Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143284 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Reformpädagogik; Vergleich; Rezeption; Bildungspolitik; Pädagogik; Rezeption; Schule; Unterricht; Bildungstheorie; USA; Bildungspolitik; Projekt; Reformpädagogik; Vergleich; Projektmethode; Schule; Projektmethode; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Projekt; Geschichte (Histor); Deutschland-BRD; USA |
Abstract | Eines der international am meisten diskutierten reformpädagogischen Unterrichtskonzepte ist die Projektmethode. Doch die Projektpädagogik von heute - auch des Auslands - bewegt sich vielfach jenseits des historisch einmal erreichten Reflexionsstandes. Absicht dieses Beitrags ist, auf bisher vernachlässigte erziehungstheoretische und bildungspolitische Aspekte hinzuweisen. Im Überblick über die amerikanische und deutsche Projektgeschichte werden verschiedene Paradoxien auch ihrer Rezeption aufgezeigt. Außerdem wird untersucht, inwiefern die amerikanische Projektidee sich bei der Übernahme mit deutschen Traditionsbeständen vermischt hat. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |