Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, Helmut |
---|---|
Titel | Unfaehig zum Foederalismus? Der Verfall der bundeseinheitlichen Schulstatistik. Paralleltitel: The decline of nation-wide statistics on schooling in the Federal Republic of Germany. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 3, S. 381-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143169 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Forschung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Föderalismus; Forschung; Kritik; Bildungssystem; Schulbesuch; Schule; Statistik; Verwaltung; Bildungssystem; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Bildungsforschung; Amtliche Statistik; Bildungsverwaltung; Bildungsstatistik; Bundesland; Schule; Schulsystem; Schulbesuch; Bildungsverwaltung; Bundesland; Föderalismus; Statistik; Amtliche Statistik; Kritik; Verwaltung; Statistisches Bundesamt; Deutschland-BRD |
Abstract | Das Erscheinen der Berichtshefte des Statistischen Bundesamtes für das Schuljahr 1982/83 wurde zum Anlaß für eine kritische Überprüfung der Entwicklung der Schulstatistik auf Bundesebene genommen. Der Mangel an koordinierten Bemühungen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der statistischen Programme ist angesichts der Bedeutung solcher quantitativer Informationen für Politik und Verwaltung kaum verständlich. Dies wird an ausgewählten Beispielen deutlich gemacht, die auch erkennen lassen, daß es in den einzelnen Bundesländern durchaus Ansätze zur Anpassung der Programme an neue Fragesteilungen gibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 1996_(CD) |