Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apel, Hans-Juergen |
---|---|
Titel | Die Auslese des Gymnasiallehrernachwuchses in Preussen (1815-1830). Beispiele aus den preussischen Rheinprovinzen zur Rekrutierung und beruflichen Qualifizierung von Gymnasiallehrern. Paralleltitel: Processes of recruitment and professional training of Prussian grammar-school teachers (1815-1830). |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 3, S. 297-322Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143114 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgang; Berufsausbildung; Gymnasium; Lehrer; Lehrerbildung; Preußen; Professionalisierung; Prüfung; Zeugnis; Berufliche Qualifikation; Bildungsgang; Lehramt; Rekrutierung; Historische Bildungsforschung; Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Lehrerbildung; Lehrerrekrutierung; Prüfung; Zeugnis; Geschichte (Histor); Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsproblem; Professionalisierung; 19. Jahrhundert; Rekrutierung; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Preußen; Preußische Rheinlande |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1815 bis 1830. Forschungsmethode: empirisch; Interpretation. "Die Analyse von Ausbildungs- und Pruefungsordnungen spielt eine wichtige Rolle bei der historischen Rekonstruktion der Lehrerbildung in Deutschland. Hierbei wird mehr oder weniger ungeprueft vorausgesetzt, dass derartige Vorschriften im 19. Jahrhundert von verschiedenen Kommissionen in vergleichbarer Weise interpretiert und angewandt wurden. Die Durchfuehrung solcher Pruefungen ist jedoch bisher nicht beschrieben worden. In diesem Aufsatz werden ueberlieferte Pruefungszeugnisse analysiert, die praezise Auskunft ueber die Vorgaenge der Rekrutierung und die berufliche Qualifizierung von Gymnasiallehrern geben. Dadurch wird ersichtlich, welchen Wert die Pruefer fachwissenschaftlichen Kenntnissen, fachdidaktischer und paedagogischer Reflexion zuerkannten und wie sie den Zusammenhang von Theorie und Praxis innerhalb der Lehrerbildung einstuften. Durch die Auswertung von 26 Pruefungszeugnissen wird eine erste Perspektive auf die Pruefungspraxis zwischen 1815 und 1830 eroeffnet. Die Durchfuehrung der Pruefungen erhellt den Abschluss eines die Professionalisierung foerdernden Ausbildungsganges und zugleich die Vorstellungen ueber das Berufswissen der zukuenftigen Gymnasiallehrer. " (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |