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Autor/inn/enMörth, Anita; Cendon, Eva
TitelTheorie-Praxis-Verzahnung als zentrales Element von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2019) 1, S. 40-47Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-2673
DOI10.4119/zhwb-1175
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-183139
SchlagwörterPraxisbezug; Berufserfahrung; Format; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lehrmethode; Lernmethode; Berufserfahrung; Berufsbegleitendes Studium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Format; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractTheorie-Praxis-Verzahnung (TPV) ist ein zentrales Element von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung, die sich vorrangig an berufserfahrene Studierende richten und stärker als grundständige Studienangebote auf die Praxis gerichtet sind. Vor diesem Hintergrund ist die Frage nach dem Einbezug von beruflicher Erfahrung sowie nach der Verknüpfung von theoretisch-wissenschaftlichem und beruflichem Wissen in Lehr-Lernprozessen von Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, welche diesen Fragen nachging. Auf Basis einer Fallanalyse wurden Dimensionen und Aspekte identifiziert, die relevant für TPV sind. Zunächst werden die Rahmenfestlegungen beschrieben, welche die TPV unterstützen, gefolgt von Lehr-Lern-Aktivitäten am Lernort Hochschule, am Lernort Praxis sowie der zeitlichen Gestaltung von TPV. Bevor abschließend die Ergebnisse zusammengefasst werden, erfolgt ein Blick auf die Reflexion als zentralen Aspekt von TPV. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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