Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Birgit |
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Titel | Was wäre eine angemessene ökonomische Grundbildung? |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 2, S. 48-59
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182838 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Lehrerbildung; Lernweg; Wirtschaftspädagogik; Ökonomisches Denken; Ökonomisches Verhalten; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie |
Abstract | Klagen über den Mangel an ökonomischer Grundbildung sind vielfältig, auch wenn kein Konsens über einen relevanten Maßstab existiert. In diesem Beitrag sollen die existierenden Beiträge von Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsdidaktik für die ökonomische Grundbildung kritisch reflektiert werden, bevor Bausteine, Lernwege und Lernfelder einer ökonomischen Grundbildung zur Diskussion gestellt und die Möglichkeiten der Institutionalisierung erörtert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |