Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Dieter; Oelkens, Juergen |
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Titel | Verwissenschaftlichung als Mythos? Legitimationsprobleme der Lehrerbildung in historischer Sicht. Paralleltitel: "Scientification" - a myth? Problems of legitimation in teacher training from a historical point of view. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 2, S. 229-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143034 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beruf; Berufsausbildung; Kritik; Lehrer; Lehrerbildung; Pädagogik; Sozialer Aufstieg; Wissenschaft; Legitimation; Verwissenschaftlichung; Handlungsfähigkeit; Hochschulbildung; Berufspraxis; Lehrer; Lehrerbildung; Geschichte (Histor); Legitimation; Berufsausbildung; Sozialer Aufstieg; Beruf; Berufspraxis; Berufsproblem; Hochschulbildung; Wissenschaftliche Bildung; Verwissenschaftlichung; Wissenschaft; Handlungsfähigkeit; Kritik; Profession |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1800 bis 1960. Forschungsmethode: Sekundaeranalyse; theoretisch. "Die Arbeit analysiert die Auseinandersetzungen der Professionselite der deutschen Lehrerschaft an den drei entscheidenden Umschaltungen (Seminar - Akademie - Universitaet). Sie untersucht die zentralen Begruendungsformeln fuer eine wissenschaftliche Lehrerausbildung und kommt zu dem Ergebnis, dass bei nahezu allen Legitimationsversuchen zentrale Topoi immer wiederkehren. Die Wissenschaftlichkeit der Ausbildung fuer den praktischen Lehrerberuf wird mit 'Verschwierigung' begruendet, also mit der Vorstellung, dass nur eine anspruchsvolle und voraussetzungsreiche, eben 'schwierige' Wissenschaft (die Paedagogik) in der Lage sei, die praktischen Probleme der Schule zu loesen. Diese Wissenschaft sei vorab zu studieren, um den Lehrer hinreichend handlungsfaehig zu machen. Eine solche Wirkungsannahme wird hier als 'mythisch' bezeichnet, weil sie weder die Funktionsweise von Wissenschaften noch die Beziehung von Wissenschaft und Handlungspraxis erfasst, wohl aber fuer die entscheidenden Stimuli der Aufstiegserwartung einer Profession sorgen kann. Es fragt sich, welche kuenftigen Legitimationen fuer eine wissenschaftliche Lehrerbildung noch moeglich sind, wenn die zentrale Erwartung ihrer eigenen Geschichte naemlich die Verbesserung des Handelns durch 'Wissenschaft', unerfuellt geblieben ist. " (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |