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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBilden, Helga; Diezinger, Angelika
TitelIndividualisierte Jugendbiographier Zur Diskrepanz von Anforderungen, Anspruechen und Moeglichkeiten.
Paralleltitel: The current trend of individualization of youth biography. The discrepancy between social demand, individual claims and chances.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 2, S. 191-207Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143011
SchlagwörterForschung; Subjektivität; Sozialisation; Jugendforschung; Jugendsoziologie; Frau; Geschlechterrolle; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungspolitik; Biografie; Forschung; Frau; Hauptschule; Mädchen; Schüler; Sozialisation; Subjektivität; Berufstätigkeit; Geschlechterrolle; Soziologie; Individualisierung; Jugendsoziologie; Soziale Differenzierung; Jugendforschung; Hauptschule; Schüler; Individualisierung; Erwerbstätigkeit; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Beschäftigungspolitik; Soziologie; Biografie; Soziale Differenzierung; Jugendlicher; Mädchen
AbstractDie Autorinnen befassen sich kritisch mit dem Konzept der Individualisierung, wie es in der neueren Jugendforschung benutzt wird. Dabei wenden sie sich gegen eine unangemessen euphorische Interpretation historischer Individualisierungsprozesse, indem sie die Widersprüchlichkeit und Ambiguität dieser Prozesse vor allem für Lohnabhängige herausarbeiten. Konkretisiert wird dies durch den Blick auf soziale Differenzierungen von Jugend und insbesondere auf die prekäre Situation von weiblichen Jugendlichen mit Hauptschulbildung. Ihr Augenmerk richtet sich vor allem auf die problematische Beziehung zwischen gesellschaftlichen Anforderungen an die Jugendlichen, sich als vereinzelte Akteure zu verhalten, ihren individuellen Ansprüchen und den realen Freiräumen für die Gestaltung ihres Lebens gemäß ihren eigenen Wünschen und Interessen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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