Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornstein, Walter |
---|---|
Titel | Neue soziale Bewegungen und Paedagogik. Zur Ortsbestimmung der Erziehungs- und Bildungsproblematik in der Gegenwart. Paralleltitel: New social movements and pedagogics. On a reconceptualization of educational theory today. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 2, S. 147-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142999 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Konflikt; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Emanzipation; Gegenwart; Soziale Bewegung; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Paradigma; Zukunft; Gruppierung; Deutschland-BRD |
Abstract | In den zentralen Themen und Zielsetzungen der neuen sozialen Bewegungen werden genuin erziehungswissenschaftliche und pädagogisch bedeutsame Inhalte zum Gegenstand öffentlicher Diskussion gemacht, doch haben Erziehungswissenschaft und Pädagogik selbst die darin enthaltene Herausforderung bislang kaum begriffen und noch weniger beantwortet. In Auseinandersetzung mit Grundpositionen der "Kritischen Erziehungswissenschaft" werden Perspektiven entwickelt und daran verdeutlicht, wie durch paradigmatische und kategoriale Neuorientierungen der geschichtliche Gehalt der neuen sozialen Bewegungen in pädagogische Reflexion Eingang finden könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |