Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Daniel; Nemnich, Claudia |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltigen Konsum. Konzeptioneller Ansatz und praktische Beispiele aus dem Projekt BINK. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 1, S. 44-55
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182635 |
Schlagwörter | Partizipation; Schüler; Schule; Schulentwicklung; Nachhaltigkeit; Informelles Lernen; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Informelles Lernen; Nachhaltigkeit; Partizipation; Konsument; Konsumerziehung; Nachhaltige Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | Die Veränderung nicht-nachhaltiger Konsummuster ist ein Kernanliegen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie aber können Bildungseinrichtungen zu Orten werden, an denen nachhaltiger Konsum erlernt und aktiv gestaltet werden kann? Der Beitrag stellt den Ansatz und praktische Ergebnisse des Bildungsprogrammes BINK dar, das nachhaltigen Konsum zum Thema eines ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses machte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |