Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietzonka, Manuel |
---|---|
Titel | Umgang mit sozialer Vielfalt. Die DiKo-Skala zur Messung von Diversity-Kompetenz und ihr Einsatz in Hochschulen. |
Quelle | In: Die Hochschule, 27 (2018) 1-2, S. 147-164
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-63-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182102 |
Schlagwörter | Kompetenz; Chancengleichheit; Persönlichkeit; Soziale Herkunft; Gleichstellung; Chancengleichheit; Deutschland; Persönlichkeit; Student; Studium; Soziale Herkunft; Kompetenz; Gleichstellung; Leistungsmessung; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Lehre; Studiengang; Vielfalt; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Lehre; Studium; Studiengang; Heterogenität; Leistungsmessung; Vielfalt; Student; Deutschland |
Abstract | Der Umgang mit menschlicher Vielfalt lässt sich in Organisationen in drei Ebenen betrachten und erfassen, ohne dass diese komplett unabhängig voneinander zu verstehen wären (1. Mikroebene - das Individuum, 2. Mesoebene - die Gruppe, 3. Makroebene - die Organisation). Der Autor fokussiert auf das Individuum und entwickelt Modelle zur Messung und Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit sozialer Vielfalt an Hochschulen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |