Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cramer, Colin; Drahmann, Martin |
---|---|
Titel | Professionalität als Meta-Reflexivität. |
Quelle | Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 17-33
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7; 978-3-78155-740-6 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Beruf; Lehrer; Praxis; Theorie; Qualifikation; Selbstreflexion; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Selbstständiges Lernen; Erfahrungslernen; Reflexion (Phil); Beruf; Qualifikation; Praxis; Professionalität; Theorie |
Abstract | Dieser Artikel diskutiert die prominenten professionstheoretischen Ansätze zum Lehrerberuf mit Blick auf deren wechselseitiges Verhältnis. Ihr unprätentiöses Nebeneinander mit Blick auf die in allen Ansätzen zu Grunde gelegten Momente von Ungewissheit wird als zentral für eine Lehrerbildung herausgearbeitet, welche der Komplexität situativen Handelns in Schule und Unterricht möglichst gerecht werden will. Die Ausführungen münden in einer professionstheoretischen Begründung von Professionalität als Meta-Reflexivität. Diese zielt auf eine Durchdringung multipler theoretischer und empirischer Zugänge, die zu exemplarischen Deutungen von Schulpraxis im Rahmen universitärer Lehrerbildung führen kann. Auf diese exemplarischen Deutungen kann potenziell beim Treffen angemessener situativer Deutungen im realen Handlungsfeld Schule und Unterricht rekurriert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |