Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
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Titel | Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Verhältnisbestimmungen und deren Implikationen für Professionalisierung und Lehrerbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. |
Quelle | Aus: Christophel, Eva (Hrsg.); Hemmer, Michael (Hrsg.); Korneck, Friederike (Hrsg.); Leuders, Timo (Hrsg.); Labudde, Peter (Hrsg.): Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2019) S. 275-292
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Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3971-9; 978-3-8309-8971-4 |
Schlagwörter | Verhältnis; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachdidaktik |
Abstract | Seit der Etablierung der Fachdidaktiken an den Universitäten geriet die Frage nach deren Verhältnis zu den Geistes- und Sozialwissenschaften in den Blick, zunächst zur Allgemeinen Didaktik, in jüngerer Zeit auch zur (pädagogisch-)psychologischen Lehr-Lern-Forschung. Dabei sind sowohl wechselseitige Abgrenzungs- als auch Vereinnahmungsprozesse zu beobachten. Offen ist bislang weitgehend, wie das Verhältnis von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften so bestimmt werden kann, dass sich ein produktiver Dialog zwischen beiden universitären Bereichen der Lehrerbildung ergibt. Dieser Beitrag stellt Verhältnisbestimmungen zwischen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaftenmit demZiel dar, das Potential professionstheoretischer Ansätze zum Lehrerberuf in den Diskurs um die Professionalisierung der Fachdidaktiken einzubringen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |