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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTietgens, Hans
TitelZur Zukunft eines Studiums der Erwachsenenbildung.
Paralleltitel: Prospects of a separate course of studies in adult education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 5, S. 597-612Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143619
SchlagwörterLehrer; Arbeitslosigkeit; Berufspraxis; Berufsproblem; Berufssituation; Professionalisierung; Diplom; Studiengang; Erwachsenenbildung; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractForschungsmethode: deskriptiv; theoretisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Seit 1970 gibt es im Rahmen des Diplomstudiengangs Paedagogik die Studienrichtung Erwachsenenbildung. Von Anfang an stand dieses Konzept eines grundstaendigen Studiums fuer eine Taetigkeit in der Erwachsenenbildung unter Kritik. In juengster Zeit erscheint sein Wert mit dem Auftreten eines neuen Typs freier Mitarbeiter erst recht in Frage gestellt. Die Diskussion um arbeitslose Lehrer wirkt in die gleiche Richtung. Demgegenueber wird dargestellt, warum der Studiengang weiterhin seine Bedeutung behaelt und wie er fundiert werden kann. Dabei wird insbesondere auf das Verhaeltnis von Theorie und Praxis und auf die notwendig erachteten inhaltlichen Schwerpunkte eingegangen." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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