Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geyer, Sabrina; Lemmer, Rabea |
---|---|
Titel | "Man wird hellhörig und merkt: Was sagt man eigentlich so den ganzen Tag?" - Coachings in der Sprachförderung. |
Quelle | In: Sprache im Beruf, 1 (2018) 1, S. 113-124
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2569-1112 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-166267 |
Schlagwörter | Beobachtung; Beobachtung; Gesprochene Sprache; Grundschule; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Linguistik; Coaching; Videoaufzeichnung; Fachkraft; Sprachförderung; Kindertagesstätte; Grundschule; Videoaufzeichnung; Gesprochene Sprache; Linguistik; Sprachförderung; Professionalisierung; Fachkraft; Coaching |
Abstract | Im Beitrag wird aus sprachwissenschaftlicher Perspektive beschrieben, wie Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der Sprachförderung durch (videobasierte) Coachings ergänzt werden können. Nach einer Darstellung des Konzepts der linguistisch fundierten Sprachförderung wird die Rolle des sprachlichen Handelns pädagogischer Fachkräfte beleuchtet. Auf dieser Grundlage werden im Beitrag konkrete Ansatzpunkte, Methoden und Materialien zum Coaching des sprachlichen Handelns in der Sprachförderung vorgestellt und anhand von Beispielen illustriert. (DIPF/Orig.). The article explains from a linguistic perspective how qualification measures in the field of language training can be supplemented by (video-based) coachings. After describing the concept of linguistically based language training, the role of the language used by the teachers and instructors staff will be explained. On this basis, concrete contributions, methods and materials for coaching language use in language training are presented; selected examples will further illustrate these. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |