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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlitner, Andreas
TitelGerechtigkeit als Problem der Schule und als Thema der Bildungsreform.
Paralleltitel: Justice as a school problem and as an issue of educational reform.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 1, S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143351
SchlagwörterChancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulgesetz; Schüler; Gerechtigkeit; Rechte (Pol); Rechtsstellung; Benachteiligung
AbstractHat die Bildungsreform der sechziger Jahre, die antrat im Namen einer besseren Verteilung der Bildungschancen, das Schulwesen der Bundesrepublik insgesamt gerechter gemacht? Der Autor untersucht diese Frage anhand der Prinzipien der egalisierenden und der unterscheidenden Gerechtigkeit (1), und zwar auf der Ebene der persönlichen Rechte der Schüler (2), auf der Ebene der Unterrichtsorganisation mit Förderung, Anforderung und Benotung (3) und auf der Ebene des Gesamtsystems im Zeichen der Chancengleichheit (4). Er fragt, wie weit sich die Schule einem einseitig-egalisierenden Rechtsbegriff und damit einem meritokratischen Wettbewerb statt einer ausgeglichenen Schulgerechtigkeit verschrieben habe (5) und stellt von da aus Anfragen an eine künftige Reformpolitik (6). (DIPF/Orig.).
Update1994_(CD)
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