Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rauscher, Erwin (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Paasch, Daniel (Hrsg.); Heißenberger, Petra (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Bildungswesens |
Titel | Schulautonomie - Perspektiven in Europa. Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2019), 256 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3940-5; 978-3-8309-8940-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181416 |
Schlagwörter | Schule; Schulqualität; Schulsystem; Schulautonomie; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulleitung; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Bayern; Deutschland; Europa; Großbritannien; Hessen; Südtirol; Österreich |
Abstract | Schulautonomie erscheint gegenwärtig sowohl als Hoffnungswort wie auch als eine Art Zauberformel für die Schulentwicklung in vielen europäischen Ländern. Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern unterscheiden sich dennoch sehr - es gilt, mit- und voneinander zu lernen: Wie unterschiedlich funktioniert Schulautonomie im Spannungsverhältnis von Freiheit am Schulstandort und Rechenschaftspflicht gegenüber den zuständigen Behörden? In den Beiträgen des Bandes wird der europäische Diskurs um Schulautonomie und ihre Auswirkungen aus verschiedenen Perspektiven in den Ländern und Regionen - juristisch, national und international vergleichend - beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |