Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zembala, Anna |
---|---|
Titel | Extended Reality (XR) im museumspädagogischen Kontext. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 63 (2019) 5, S. 74-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Literaturliste |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0507-7230; 0723-399X |
Schlagwörter | Medienangebot; Medieneinsatz; Lernerfahrung; Didaktik; Museumspädagogik; Projekt; Virtuelle Realität |
Abstract | Digitale Angebote, welche die Realität intensivieren bzw. erweitern, werden dank technischer Entwicklungen immer ausgereifter. Die daraus entstehenden Möglichkeiten für medial unterstützte Lernerfahrungen finden auch Eingang in die museumspädagogische Praxis: Die Implementierung computergestützter Projekte, wie beispielsweise VR-Viewer, ist zwar oft voraussetzungsreich, durch XR kann aber auch Zugang zu neuen Bildungs- und Erfahrungsräumen geschaffen werden. Der Beitrag erörtert die die Aufgaben und Zielsetzungen von XR-Projekten in der museumspädagogischen Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |