Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nahrstedt, Wolfgang |
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Titel | Allgemeinbildung im Zeitalter der 35-Stunden- Gesellschaft. Lernen zwischen neuer Technologie, Oekologie u. Arbeitslosigkeit - Plaedoyer fuer eine Paedagogik d. Zeit. Paralleltitel: General education in societies with expanded leisure time. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 4, S. 515-528Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-144013 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Freizeit; Zeit; Zeitbegriff; Konferenzschrift |
Abstract | Gefragt wird nach dem Zeitbegriff, der dem Begriff "allgemeine Menschenbildung" (Humboldt 1809/ 10) und "menschliche Bildung" (Marx 1867) immanent ist. Eine historische Analyse des gesellschaftlichen Zeitbegriffs führt zur These für einen neuen Begriff der Allgemeinbildung in der 35 Stunden-Gesellschaft sei "disponible Zeit" als das neue gesellschaftlich Allgemeine zugrunde zu legen, das sich im Spannungsraum zwischen neuer Technologie politischer Ökologie und Freizeitkultur realisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |