Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Susann |
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Titel | Stieffamilien. Beziehungsqualität und kindliche Kompetenzentwicklung. 1. Auflage. |
Quelle | Heidelberg: Springer (2020), XVI, 362 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2019. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-28777-1; 978-3-658-28778-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28778-8 |
Schlagwörter | Beziehung; Familie; Familienbeziehungen; Stieffamilie; Stiefkind; Familienerziehung; Lernen; Sozialpädagogik; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Dieses Dissertationsprojekt evaluiert direkte und indirekte Einflussmechanismen der Beziehungsqualität auf die kindliche Kompetenzentwicklung in Stieffamilien. Die untersuchten kindlichen Kompetenzen umfassen die emotionale Sicherheit und das prosoziale Verhalten des Kindes. Der theoretische Hintergrund umfasst eine systemisch-entwicklungsbezogene Sichtweise, die Besonderheiten des kindlichen Lernens in der Familie, die verantwortete Elternschaft aus pädagogisch-ethischer Perspektive und psychologische Modelle, welche auf die indirekten Transmissionseffekte näher eingehen. Die Mediatoren bilden die Eltern-Kind-Kommunikation, der Erziehungsstil und die Haltung zum Kind. Die quantitative Analyse verwendet Strukturgleichungsmodelle, um die Wirkmechanismen mithilfe des Beziehungs- und Familienpanels pairfam zu überprüfen. Die aufgeführten Gruppenvergleiche zwischen leiblichen und sozialen Eltern ermöglichen es, Unterschiede zwischen den Elternschaften zu ermitteln. Am Ende wird ein pädagogischer Handlungsleitfaden für Stieffamilien entwickelt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/2 |