Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruf, Benedikt |
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Titel | Wissen als Voraussetzung ästhetischer Erfahrung? Eine Skizze anhand von Beispielen aus der Kunst. Sonderdruck. |
Quelle | Aus: Jahraus, Oliver (Hrsg.); Liebau, Eckart (Hrsg.); Pöppel, Ernst (Hrsg.); Wagner, Ernst (Hrsg.): Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster; New York: Waxmann (2014) S. 106-120
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Reihe | Erlanger Beiträge zur Pädagogik. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3096-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180764 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Wissen; Erfahrung; Erfahrungsbegriff; Aufmerksamkeit; Wahrnehmung; Wissensvermittlung; Unterricht; Kunstunterricht; Kunstverständnis; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung |
Abstract | Es kann zu den Zielen von Schule gezählt werden, Kindern und Jugendlichen ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen. In diesem Text werden grundlegende Überlegungen dazu angestellt, inwiefern dies mit der Vermittlung von (explizitem) Wissen erreicht werden kann. Ausgehend von einem Begriff ästhetischer Erfahrung werden grundlegende Überlegungen angestellen, wie Wissen mit solcher Erfahrung zusammenhängt, es wird knapp auf didaktische Implikationen hingewiesen. Den Schluss bildet ein Plädoyer dafür, implizite Voraussetzungen expliziten Wissens in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.). Helping students to achieve aesthetic experiences can be considered an important goal. Can this achieved by conveying (explicit) knowledge? (Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |