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Autor/inn/enGötz, Thomas; Krannich, Maike; Roos, Anna-Lena; Gogol, Katarzyna
TitelLangeweile.
Paralleltitel: Ennui.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40 (2018) 3, S. 663-681Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946; 2624-8492
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181028
SchlagwörterMethode; Bewältigung; Emotion; Leistungsfähigkeit; Stimmung (Psy); Langeweile; Leistungsfähigkeit; Lernen; Messung; Methode; Modell; Schule; Leistung; Definition; Wirkung; Bewältigung; Schule; Langeweile; Lernen; Messung; Definition; Leistung; Modell; Wirkung
AbstractLangeweile wird aufgrund ihres häufigen Auftretens oft als "Plage der modernen Gesellschaft" bezeichnet. Auch in Lern- und Leistungssituationen, auf die sich dieser Beitrag konzentriert, zählt Langeweile zu den am häufigsten berichteten Emotionen. Zunächst wird auf die Definition und Operationalisierung von Langeweile eingegangen - hierbei werden aktuelle Ansätze zu unterschiedlichen Formen von Langeweile berücksichtigt. Methoden der Erfassung von Langeweile und die Häufigkeit ihres Auftretens werden vorgestellt. Es folgt eine Diskussion von Theorien und Befunden zu den Effekten, Ursachen und den Umgang mit Langeweile (Coping). Implikationen im Hinblick auf die Prävention und Reduzierung von Langeweile in Lern- und Leistungssituationen werden hieraus abgeleitet. (DIPF/Orig.).

L'ennui est souvent désigné comme "la peste de la société moderne" en raison de sa fréquence. En situation d'apprentissage, il est également l'une des émotions les plus fréquemment signalées comme le montre cet article. Celui-ci propose tout d'abord une définition opérationnelle de l'ennui, en tenant compte des approches actuelles des différentes formes d'ennui et présente les méthodes de recueil de données des occurrences et fréquences de l'ennui. Il propose ensuite des considérations théoriques et une discussion des résultats obtenus concernant les causes, les effets et la gestion de l'ennui (coping). Les implications de ces résultats pour la prévention et la réduction de l'ennui en situation d'apprentissage. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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