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Sonst. PersonenBiermann, Christine (Hrsg.); Geist, Sabine (Hrsg.); Kullmann, Harry (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.)
TitelInklusion im schulischen Alltag.
Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 289 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheImpuls Laborschule. 10
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2341-1; 978-3-7815-2341-8; 978-3-7815-5775-8
SchlagwörterInterview; Individuelle Förderung; Selbstdarstellung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Beratung; Bielefeld; Deutschland; Interview; Kooperation; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Wahrnehmung; Selbstdarstellung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Individualisierung; Schulorganisation; Sonderpädagoge; Heterogenität; Unterstützung; Fachkraft; Schulentwicklung; Schulorganisation; Raumgestaltung; Schulraum; Schulalltag; Beratung; Primarbereich; Ganztagsschule; Laborschule; Schüler; Lernumgebung; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachkraft; Sonderpädagoge; Heterogenität; Kooperation; Portfolio; Praxisbericht; Unterstützung; Bielefeld; Deutschland
AbstractSeit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorliegenden Band wird die aktuelle Kultur der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug auf unterschiedliche Problemstellungen nachgezeichnet: vom Fachunterricht über die Rolle der sonderpädagogischen Lehrkräfte bis hin zu Fragen schulischer Organisation. Einige der Beteiligten - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen - kommen selbst zu Wort. So wird mit diesem Band ein Bild über 45 Jahre Erfahrung einer gelebten Inklusion im Alltag nachgezeichnet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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